Im Rahmen der Archivierung von Unterlagen der Stadtverwaltung aus den 1990er Jahren ist das Stadtarchiv auf ein Schreiben aus 1997 vom damaligen Stadtbürgermeister Karl Peter Bruch mit dem Titel „Video-Gespräche“ gestoßen.
… kann die Stadt Nastätten auf ein Angebot von Herrn Karlheinz Müller aus der Oberstr. 29 zurückgreifen. Herr Müller will eine Video-Bibliothek der Stadt Nastätten aufbauen. Zu dieser Bibliothek will er Gespräche mit Zeitzeugen der Stadt aufnehmen … als Gesprächspartner steht der Beigeordnete Herr Menche zur Verfügung.“
Dem Stadtarchiv waren diese Filme unbekannt!
In weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass es zahlreiche Video-Gespräche gab, diese Videos aber nie veröffentlicht wurden.
Im Rahmen eines liebevoll von Frau Müller vorbereitenden Frühstück wurde dem Team des Stadtarchivs sowie unserem Stadtbürgermeister die Filme übergeben, sodass sie nun, nach mehr als 25 Jahren, als kleine Video-Bibliothek den Bürgern der Stadt Nastätten zur Verfügung stehen. Wie und wann die Filme vorgestellt werden, erfahren sie in den kommenden Wochen an dieser Stelle.
